[GERMAN] Zeitaufnahme beginnt immer wieder von neuem

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
erebor

[GERMAN] Zeitaufnahme beginnt immer wieder von neuem

Post by erebor » 20 Apr 2015 16:34

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet von automagic, möchte aber gerne die Zeit, die ich am Arbeitsplatz verbringe damit aufnehmen.
Eigentlich ganz einfach habe ich gedacht und habe folgendes erstellt.

Flow "Arbeitszeit Start"
Trigger "Standort", Ort und Radius ausgewählt, auf "Ankunft" gestellt.
Condition "Standort Ankunft", auf "Ankunft" gestellt.
Action "Gleeo Start Aufzeichung", Projekt "Arbeitszeit" gewählt, Task "Arbeitszeit" gewählt.

Das gleiche entsprechend für das Verlassen der Arbeit.

Flow "Arbeitszeit Stop"
Trigger "Standort", Ort und Radius ausgewählt, auf "Verlassen" gestellt.
Condition "Standort Verlassen", auf "Verlassen" gestellt.
Action "Gleeo Stopp Aufzeichung", Projekt "Arbeitszeit" gewählt, Task "Arbeitszeit" gewählt.

Als ich heute morgen dann zur Arbeit gefahren bin, sprang auch beim ersten Kontakt mit den GPS-Koordinaten Gleeo an und fing an mit Aufzeichnen. So weit, so gut!
Als ich heute nachmittag jedoch noch einmal in die App geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass immer nur kurze Zeitabstände aufgezeichnet wurden. Immer nur 3 bis 30 Minuten und dazwischen auch mal 2-3 Stunden nichts. Ich habe den verdacht, dass die App immer nur auzfgezeichnet hat, wenn das Handy mal GPS-Empfang hatte.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiß nicht wirklich was ich an den Flows ändern soll, dass es morgens beim Betreten des Geländes einmal startet und beim Verlassen dann einmal die Aufzeichnung stoppt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank
und Gruß
Chris

Martin

Re: [GERMAN] Zeitaufnahme beginnt immer wieder von neuem

Post by Martin » 20 Apr 2015 19:22

Hallo Chris

Die Beschreibung der Flows sieht gut aus. Die Condition kannst du sogar weglassen, wenn du für Ankunft und Verlassen je einen eigenen Trigger definiert hast.

Vermutlich hat das Gerät den Standort ab und zu ungenau ermittelt, was dann aussieht, als hättest du das Gebiet verlassen, wodurch auch die Zeiterfassung gestoppt wird. GPS funktioniert innerhalb eines Gebäudes in der Regel nicht, wobei das Gerät dann je nach Einstellung auf eine ungenauere Methode der Standortbestimmung ausweicht wie WLAN oder Funkzellen.
Ich empfehle entweder den Radius in den Standort-Triggern zu erhöhen oder die Standort-Erkennung zu optimieren, indem du die Standort-Einstellung des Gerätes auf 'Hohe Genauigkeit' stellst und in den Triggern in Automagic die Methode versuchsweise auf Modern stellst.
Zudem empfehle ich WLAN auf dem Gerät grundsätzlich eingeschaltet zu lassen, da Google so den Standort recht gut ermitteln kann (oder auch Erkennungsfunktion immer verfügbar in den erweiterten WLAN Einstellungen aktiviert lassen). Ohne WLAN muss das Gerät den Standort vermutlich über die Funkzelle bestimmen, was abhängig von der Region sehr ungenau sein kann (bis mehrere km daneben).

Freundliche Grüsse
Martin

bluethunder

Post by bluethunder » 20 Apr 2015 21:55

Hallo Chris,

Martin hat das sehr gut gesagt, in einem Gebäude ist das mit dem GPS nicht so gut. Versuche es doch mal mit einem NFC-Tag. Einer am Arbeitsplatz der die Stopuhr startet und einer im Auto, der sie wieder stopt :)

Beste Grüße

erebor

Post by erebor » 21 Apr 2015 06:28

Hey,

danke für die schnelle Hilfe.
Die Automagic-Methode war schon auf "Modern" gestellt, "Hohe Genauigkeit" ist ebenfall aktiviert und WLAN ist auch dauerhaft an.
Den Radius hatte ich schon vorher auf 400m gestellt, kann aber trotzdem sein, dass die ungünstige Lage (sehr schlechter Handyempfang, Wald, im Gebäude gar kein Empfang) meines Arbeitsplatzes hier ein Verlassen der Zone bewirkt hat. ICh versuche es nochmal mit etwas mehr.

Ich werde nochmal etwas rumprobieren, das wird doch zu machen sein. Im Zweifelsfall dann mit NFC-Tag, ist dann aber nicht mehr ganz so automatisch ;-)

Gruß
Chris

Jennes

Post by Jennes » 16 Oct 2017 15:05

Hi,

ich habe dieses Problem per globaler Variable gelöst. Die habe ich global_Firma genannt. Wenn ich von Mo-Fr zwischen 8:00 und 9:00 Uhr das Gebiet "Firma" betreten habe, setze global_Firma auf "betreten" - prüfe allerdings vorher, ob global_Firma schon auf "betreten" steht. Wenn ja, tue nix, ansonsten setze auf "betreten".

Dann habe ich einen Flow namens "Reset", welcher täglich um 1:30 Uhr ausgewählte Variablen zurücksetzt. Dort wird dann global_Firma auf "leer" gesetzt - somit wird nur einmal am Tag die Firma betreten und diesbezüglich die Arbeitszeiterfassung gestartet.

Gruß Jennes

Post Reply