(german) Unterschied Standort / Periodischer Standort Update

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
Kedios

(german) Unterschied Standort / Periodischer Standort Update

Post by Kedios » 14 Oct 2015 10:01

Hallo zusammen,

ich steige gerade von Llama auf Automagic um und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte den Unterschied zwischen Standort und Periodischer Standort Update verstehen.

Mein Vorhaben:
Wenn ich Zuhause oder auf Arbeit eintreffe, soll Wlan angeschaltet werden. Wenn ich den jeweiligen Ort verlasse, soll Wlan wieder abgeschaltet werden.

Zwar gibt es eine Wlan Funktion, allerdings möchte ich natürlich wissen, was ich da mache ;)

Wird bei "Standort" nicht auch alle 4 Minuten der aktuelle Standort geprüft und ggfls. ein Ereignis ausgelöst?

Viele Grüße
Kedios

Martin

Re: (german) Unterschied Standort / Periodischer Standort Up

Post by Martin » 16 Oct 2015 18:49

Hallo Kedios

Trigger Standort verwendet die Algorithmen von Google um den Standort zu bestimmen und führt einen Flow nur bei Ankunft/Verlassen einmal aus.
Periodischer Standort Update ist etwas flexibler, da du selbst definieren kannst, wie du den Standort genau behandeln willst. Du könntest beispielsweise 'Ankunft' definieren, wenn du innerhalb eines Radius von 100m bist aber dann erst auf 'Verlassen' wechseln, wenn du wieder 2km entfernt bist. Das bedingt natürlich auch, dass du diese Logik selbst mit Conditions/Scripts implementierst.
Einige Benutzer hatten auch Probleme mit Trigger Standort, weil Google teilweise sehr ungenaue Mobilfunkinformationen für den Standort verwendet hat. Die Benutzer konnten dann auf Periodischer Standort Update wechseln und Einstellung Minimale Genauigkeit auf 500m festlegen. Dadurch wurden die sehr ungenauen Mobilfunkmasten ignoriert.

Heutzutage sollte Trigger Standort (Methode: Modern) sehr gute Ergebnisse bei geringem Stromverbrauch liefern. Ob das wirklich so ist, hängt aber wieder von Google respektive den Google Play Diensten ab.

Freundliche Grüsse
Martin

Kedios

Re: (german) Unterschied Standort / Periodischer Standort Up

Post by Kedios » 19 Oct 2015 06:16

Hallo Martin,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese hat mir sehr weiter geholfen :D

Viele Grüße
Marco

PS: ich habe keine Ahnung, warum so viele immer von Tasker schwärmen, wenn Automagic das gleiche kann, nur wesentlich einfacher ;) Vielleicht solltest Du die Demo / Lite Version auch in den Playstore stellen?

Post Reply