Wiget mit Angabe der verbleibenden Pause

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
MiDaS

Wiget mit Angabe der verbleibenden Pause

Post by MiDaS » 07 Jun 2017 12:09

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir.
In meinem Flow habe ich eine Pause (Action Pause 10m 15s) bevor der Flow wieder neu startet.
Jetzt möchte ich gerne die Restzeit der Pause (also bis der Flow wieder startet) in einem kleinen Widget angezeigt bekommen.

Wie gehe ich da am besten vor?
Gut wäre auch wenn ich die Pause ändere, das ich dann nicht viel anpassen muss, sondern nur die neue Pause eingebe und das Wigdet ohne Anpssung weiter funktioniert.

Skript mit sleep ("10m 15s") würde ja auch gehen. Dann kann man
Aktuelle Zeit + die Zeit rechnen und als Variable Speichern.
Aber wie bekommt man dann die Anzeige Differenz bis Start (also Ablauf der Pause) hin.

Und dann als Anzeige im Wigdet?
Aktualisiert das dann immer automatisch im Widget, oder nur wenn man drauf klickt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß MiDaS

Martin

Re: Wiget mit Angabe der verbleibenden Pause

Post by Martin » 07 Jun 2017 20:34

Hi,

Dazu musst du das Widget aktualisieren, beispielsweise mit Action Script und Funktion setWidgetElementProperty. Damit das Widget während der Pause aktualisiert wird, musst du aber eine Schleife verwenden, die Restzeit berechnen und das Widget aus dem Script aktualisieren.
Das Widget permanent mit Option Automatisch aktualisieren zu aktualisieren, auch wenn der Flow gar nicht läuft, würde ich eher vermeiden, da sich sonst das Widget 24 Stunden am Tag aktualisiert, obwohl es gar nicht nötig ist.

Freundliche Grüsse
Martin

MiDaS

Post by MiDaS » 09 Jun 2017 13:35

Danke schonmal Martin.

Wie kann man die Rest Zeit der Pause berechnen?

Gibt es da eine gute Möglichkeit für?

Gruß MiDaS

Martin

Post by Martin » 09 Jun 2017 18:46

Du könntest einen Flow wie hier verwenden: Sleeper

Der Flow initialisiert eine Variable mit 30000 (Millisekunden) und führt dann eine Schleife aus. Solange die Variable nicht 0 erreicht hat, wird 5 Sekunden gewartet und die Variable um 5000 reduziert.
Die Genauigkeit des Flows ist nicht sehr präzise, da Action Sleep 5s abhängig vom Gerät auch einige Millisekunden mehr pausieren kann. Anstelle der Action Benachrichtigung auf Bildschirm, kannst du ein Script einfügen und das Widget aktualisieren. Ich merke gerade, dass ich den Flow in Englisch erstellt habe. Ich hoffe, es ist trotzdem nachvollziehbar.

Freundliche Grüsse
Martin

Post Reply