Random Sound bei Benachrichtigung
Moderator: Martin
-
Random Sound bei Benachrichtigung
Hi, ich bräuchte mal Hilfe bei einem Flow der bei einer eingehenden Benachrichtigung z.b. Whatsapp einen immer anderen Benachrichtigungston abspielt. Am besten man könnte einen Ordner wählen aus dem geshuffelt wird. Kann mir da jemand helfen hab es lange mit tasker probiert....
Re: Random Sound bei Benachrichtigung
Eine zufällige Datei aus einem Verzeichnis zu wählen gänge z.B. hiermit:
- Aktion "Initialisiere Variable Datei Liste" zum Einlesen der Namen der Dateien aus deinem Verzeichnis mit Signaltönen in eine Liste.
- Aktion Script mit "audiodatei = getRandomElement(dateiliste);"
Diese hiermit erhaltene zufällige Audiodatei kann dann in Aktion "Sound" zum Abspielen übergeben werden.
- Aktion "Initialisiere Variable Datei Liste" zum Einlesen der Namen der Dateien aus deinem Verzeichnis mit Signaltönen in eine Liste.
- Aktion Script mit "audiodatei = getRandomElement(dateiliste);"
Diese hiermit erhaltene zufällige Audiodatei kann dann in Aktion "Sound" zum Abspielen übergeben werden.
-
Also ich hab das mal probiert. "Initialisiere variable datei liste" Variablennamen: dateiliste
Datei pattern: kommt das Verzeichnis rein oder?
Dann ein "script" mit dem Inhalt " Audiodatei = getrandomelement(dateiliste)
Dann ein Sound, aber kommt da rein ?
Und dann? Ich bin wohl zu doof und brauch das noch bisschen genauer
Dann ein "script" mit dem Inhalt " Audiodatei = getrandomelement(dateiliste)
Und dann? Ich bin wohl zu doof und brauch das noch bisschen genauer
Jo, zum Beispiel /pfad/*.wav"Initialisiere variable datei liste" Variablennamen: dateiliste
"dateiliste" ist die mittels der vorigen Aktion initialisierte Variable,Dann ein "script" mit dem Inhalt " Audiodatei = getrandomelement(dateiliste)
"audiodatei" ein zufälliges Element aus dieser Liste, also /pfad/name eines Signaltones.
Bei getRandomElement ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
erhaltene audiodatei abspielen lassen.Und dann?
-
Hab ich soweit, wie kann man mit action "sound" die variable "audiodatei" abspielen lassen ?
Damit, dass der Name des abzuspielenden Tones in der Sound-Aktion angegeben wird, und das darf auch - zwischen { } - der Name einer Variablen, welche den Namen der Ton-Datei enthält, sein.
-
Geil, das läuft schon ma. Wie bekommt man das hin das es auf Benachrichtigungen anspricht ? SMS, whatsapp etc.?
Durch Verwendung des entsprechenden Triggers, der da dementsprechend auch so heißt: "Benachrichtigung in Statusbar angezeigt"
-
Den hab ich genommen. 1000 Dank. Problem gelöst Thema beendet. Thx
Keine Ursache.