Wie kann ich die Häufigkeit eines Flows einstellen

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
Kannix

Wie kann ich die Häufigkeit eines Flows einstellen

Post by Kannix » 01 May 2015 17:51

Hallo zusammen,

ich habe Automagic jetzt erst seit 2 Tagen. Ansich eine prima Sache, wenn man alle Trigger etc. auswendig kennen würde.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe versucht eine simple Meldung für die Akkuladung zu erstellen:

- Wenn der Akku voll geladen ist
- Sprachausgabe: Das Gerät ist komplett geladen.
- Benachritigung in der Statusbar mit Icon

Soweit funktioniert das auch, nur, dass die Meldung dann ewig wiederholt wird, wenn ich nicht sofort das Ladegerät entferne. Ich möchte also, dass die Meldung z.B. nur 2 mal im Abstand von 5 Minuten wiederholt wird, bekomme das aber nicht hin.

Wie gesagt: Bin Neuling auf dem Gebiet und habe in der Suchfunktion hier nichts gefunden.

TheBrain1984

Re: Wie kann ich die Häufigkeit eines Flows einstellen

Post by TheBrain1984 » 01 May 2015 23:35

Hi,

erstmal ein herzliches willkommen in der Community. Du wirst sehen, wenn du dich ein wenig mit AM (Automagic) beschäftigst, dass es ein sehr mächtiges Werkzeug für dein Handy werden kann, aber zurück zu deiner Frage. Ich würde es so lösen. Da dein Flow ja an und für sich das tut, was er tun soll, müssen wir nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Du baust am Ende des Flows eine Action ein die da heißt "Setze Flow Status" und lässt den Flow sich selbst deaktivieren. Du baust außerdem noch einen zweiten Flow, der alle 5 Minute aufgerufen wird (Trigger: Periodischer Timer) und den ersten wieder aktiviert. Sollte dich stören, dass der zweite durchgehend, baust du in den zweiten Flow eine Condition ein die auf den Flow Status des ersten prüft (Condition: Flow eingeschaltet) und wenn dies der Fall ist, soll der zweite Flow sich selbst deaktivieren, wenn du dies so einbaust, musst du natürlich in dem Moment in der erste Flow sich selbst deaktiviert, den zweiten Flow vom ersten aktivieren lassen. Ich weiß an der Stelle nur nicht genau, ob wenn der zweite aktiviert wird, er auch direkt losläuft (was natürlich an der Stelle mit der Konstruktion suboptimal wäre). Sollte das Ganze funktionieren wie gedacht, erfüllt es nicht ganz deine Anforderung vom zweimal wiederholen, aber das Gerät gibt dir dann immerhin einmal alle 5 Minuten Bescheid und spricht auch nicht durchgehend mit dir *g.

Grüße
Manuel

Kannix

Re: Wie kann ich die Häufigkeit eines Flows einstellen

Post by Kannix » 02 May 2015 10:38

Hallo Manuel,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe es dann etwas einfacher gelöst.

Ich habe nach dem ersten Ereignis (Akku voll) die Sprachausgabe und Textausgabe gesetzt, dann eine Pause von 2 Minuten eingebaut und die Spracheingabe danach nochmals wiederholen lassen. Erst danach setzte ich den Flow Status auf Deaktivieren. So habe ich 2 Meldungen und danach Ruhe. Müsste funktionieren.

Grüße
Thorsten

Post Reply