Welcher Prozess wird durch mein NFC-Tag getriggert?

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

Post Reply
hmpffff

Welcher Prozess wird durch mein NFC-Tag getriggert?

Post by hmpffff » 11 Mar 2016 19:08

Moin moin,

ich wollte gerade anfangen mit NFC herumzuspielen. Ich hab in Automagic einen simplen Workflow definiert, der einen Text sagt. Den Tag habe ich mit AM beschrieben.

Wenn ich nun das Gerät an den Tag halte, wird Firefox mit der Automagic-Homepage gestartet, aber nicht mein Workflow. Wie finde ich heraus welcher Prozess hier getriggert wird. Ich hab AM auch testweise mal eingefroren (aber ohne Neustart) – mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab mal mit Logcat versucht etwas aus dem Log zu lesen und bin auf folgenden Eintrag gestoßen:

Code: Select all

03-11 19:18:40.504   799  1944 I ActivityManager: START u0 {act=android.nfc.action.NDEF_DISCOVERED dat=http://automagic4android.com/... cmp=org.mozilla.firefox/.App (has extras)} from uid 1027 on display 0
Auf was muss ich achten, um dem Problem näher zu kommen?

Martin

Re: Welcher Prozess wird durch mein NFC-Tag getriggert?

Post by Martin » 11 Mar 2016 19:17

'n Abend

Wenn du das NFC-Tag selbst beschreibst, könnten die beiden Optionen Schreibe alternative Tag Information und Schreibe Android Application Record beim Schreiben des Tags hilfreich sein.
Die Letztere sollte Android anweisen, das Tag ausschliesslich von Automagic behandeln zu lassen. Der Hilfetext zu Trigger NFC Tag enthält einige Zusatzinformationen.

Freundliche Grüsse
Martin

hmpffff

Post by hmpffff » 11 Mar 2016 19:59

Ah, danke. Werde ich gleich mal ausprobieren. (EDIT: funktioniert :-)

Ich würde allerdings trotdem gerne herausfinden, wer noch so am NFC lauscht. Das geht doch sicherlich irgendwie, oder?

Martin

Post by Martin » 12 Mar 2016 18:31

Das ist gar nicht so einfach. Du könntest eine App wie ManifestViewer insallieren und schauen, welche Apps alles die NFC-Berechtigung anfordern.
Wenn die App einen Dialog anzeigt, könntest du von Automagic aus mit einem Trigger App Task Gestartet und einer Action Benachrichtigung auf Bildschirm: {package_name}/{app_name} anzeigen, welche App den Dialog anzeigt.

Post Reply