Huawei Mediapad X2 Automagicdienst beendet sich zeitw.selbst

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
Jenser72

Huawei Mediapad X2 Automagicdienst beendet sich zeitw.selbst

Post by Jenser72 » 10 Apr 2016 08:41

Hallo,

nachdem ich letzte Woche mit der Testversion probiert und mir erste Flows gebastelt hatte, war ich von der Übersichtlichkeit und den vielen Möglichkeiten der App sehr angetan und hab mich auch gleich für die Pro-Version entschieden.
...großes Lob tolle App!!!
Nun hab ich jedoch mit meinem Huawei Mediapad X2 (Modell GEM-701L) Android 5.0 mit EMUI 3.0.5 (nicht gerootet) das Problem, dass sich der Automagicdienst hin und wieder (jedoch leider sehr häufig) selbst schließt.
Ich dachte erst es tritt immer auf wenn sich das Gerät sperrt (nutze die Variante mit Pin), das ist aber auch nicht immer der Fall. Kann das Gerät zeitw. 10x hintereinander sperren und entsperren und der Dienst läuft noch, aber in der Regel ist mit dem sperren des Gerätes auch der Dienst beendet womit natürlich die sonst so schön funktionierenden Flows alle unwirksam sind.
Im Log steht nach dem Starten nichts ungewöhnliches außer "Android Wear is not installed" ... muß oder kann ich das noch irgendwo installieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Jens

Martin

Re: Huawei Mediapad X2 Automagicdienst beendet sich zeitw.se

Post by Martin » 10 Apr 2016 14:52

Hi,

Danke! Es freut mich sehr, dass dir Automagic gefällt.

Stürzt Automagic mit einem Fehler ab oder wird Automagic ohne Hinweis/Crash beendet?

Wenn Automagic von Android regulär beendet wird, könnte es daran liegen, dass das Gerät zeitweilig knapp an Speicher/RAM ist und deshalb einige Apps beendet. Bitte stelle sicher, dass in den Einstellungen von Automagic Status Icon anzeigen aktiv ist. Dadurch erhält Automagic eine höhere Priorität und sollte in der Regel nicht neu gestartet werden. Wenn auch das nicht hilft, kannst du zusätzlich die Einstellung Accessibility Service einschalten. Dadurch wird die Priorität noch einmal erhöht.

Freundliche Grüsse
Martin

Jenser72

Post by Jenser72 » 10 Apr 2016 16:18

Hi Martin,

vielen Dank für die Tipps ... hab ich gleich mal probiert
Am Speicher sollte es im Normalfall nicht liegen, da hatte ich extra nichts weiter laufen um das auszuschließen (zeigt an 1,8 GB von 3 GB frei)
Das Statusicon hatte ich heute früh schon gefunden und aktiviert (das wird auch angezeigt solange der Dienst läuft).
Die Einstellung Accessibility Service hab ich aktiviert ... da springt er auf Eingabehilfen wo ich bei Dienste Automagic Premium aktiviert habe.
Dann ist bei Einstellungen der Haken hinter Accessibility Service aktiviert und der Dienst läuft.
Nachdem sich der Dienst von selbst beendet hat ist dieser Haken wieder deaktiviert und auch bei Eingabehilfen ist der Dienst Automagic Premium wieder deaktiviert (ist das vielleicht ein Anhaltspunkt das sollte sich doch nicht von selbst ändern?).
Nein eine Fehlermeldung kommt nicht, nur dass der Dienst sich beendet und damit auch das Statusicon verschwindet.
Kann ich über Log rausfinden aus welchem Grund er sich beendet? Wenn ich den Dienst neu starte sehe ich im Log nur den Neustart.

Viele Grüße
Jens

Jenser72

Post by Jenser72 » 10 Apr 2016 18:25

Juhu das Problem ist gelöst und für den Fall , dass ein anderer Huawei Besitzer das gleiche Problem hat
gibts hier die Lösung:
unter Einstellungen - Energiesparen - hier seht ihr die 3 verschiedenen Energiesparmodi 1.Ultra 2. Intelligent (der ist im Normalfall aktiviert) und 3 Normal (für maximale Leistung mit geringster Laufzeit)
und unten Einstellungen (da steht aber nix brauchbares)
... und nun kommt der Trick auch wenn es nicht danach aussieht man kann die 3 Energiesparmodi nach oben scrollen und es kommt ein Menüpunkt "Geschützte Apps" zum Vorschein (hier kann man die jeweilige Anwendung aktivieren die nach der Deaktivierung vom Bildschirm weiterlaufen darf) und da war Automagic deaktiviert :mrgreen:

Viele Grüße
Jens

Martin

Post by Martin » 12 Apr 2016 12:30

Danke für die Beschreibung der Problemlösung!
Mir war nicht bekannt, dass der Energiesparmodus von Huawei auch Vordergrundprozesse wie Automagic stoppt.

Freundliche Grüsse
Martin

Post Reply