Flow mit Kalendereintrag wird sporadisch nichts ausgeführt

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Black-Hawk

Flow mit Kalendereintrag wird sporadisch nichts ausgeführt

Post by Black-Hawk » 12 Aug 2017 14:38

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von Tasker auf Automagic umgestiegen und soweit auch sehr zufrieden und es funktionieren alle erstellten Flows.
Bei einem Flow habe ich aber leider sporadisch Probleme das dieser nicht ausgeführt wird.
Der Flow beinhaltet das Smartphone bei einem bestimmten Kalendereintrag 20 Minuten vorher auf vibrieren zu stellen und 5 Minuten nach dem Event wieder auf normal. Das funktioniert meist auch ohne Probleme. Nur sporadisch läuft der Flow teils zu Beginn des Events und teils zum Ende nicht, heißt das Smartphone bleibt stumm oder stellt sich nicht auf vibrieren.
Als Hardware nutze ich ein Galaxy S6 edge+ mit Android 7 und habe Automagic auch aus sämtlichen Stromsparmechanismen rausgenommen.
In den bekannten Bugs habe ich soweit erstmal nichts gefunden. Hat da jemand noch einen Tip?

Gruß

Desmanto

Re: Flow mit Kalendereintrag wird sporadisch nichts ausgefüh

Post by Desmanto » 12 Aug 2017 15:36

Black-Hawk wrote:Flow with calendar entry is not sporadically executed

Hello,

I am some time ago switched from Tasker to Automagic and so far also very satisfied and it worked all created flows.
In a flow I have but unfortunately sporadically problems this is not executed.
The flow includes the smartphone on a certain calendar entry 20 minutes before to vibrate and 5 minutes after the event to normal again. This works mostly without problems. Only sporadically, the flow runs partly at the beginning of the event and partly to the end does not, the smartphone remains silent or does not vibrate.
As a hardware I use a Galaxy S6 edge + with Android 7 and have Automagic also rausgenommen from all power saving mechanisms.
In the well-known bugs I have found so far only once. Has anyone still a tip?

greeting
I google translate your post. It seems you have problem with the flow not executing on time. Try to check the automagic log (3 dot menu > manage > log), check for when the automagic started. If it is killed by the system, you will see the time when it auto restart the service.
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

Black-Hawk

Post by Black-Hawk » 12 Aug 2017 15:51

Der Automagic Dienst läuft durchweg, da ja auch die anderen Flows ohne Probleme funktionieren. Das Log hatte ich mir nach dem zweiten Mal wo der eine Flow nicht lief angeschaut und nur gesehen das zu der Zeit wo er hätte starten sollen kein Eintrag zu sehen war. Die anderen Flows waren im Log aufgeführt. Zum Ende des Kalenderevents lief er Flow wiederum und hat das Smartphone wieder auf laut gestellt.
Ist halt nur sporadisch und für mich nicht zu greifen woran es liegen könnte.

Desmanto

Post by Desmanto » 12 Aug 2017 16:05

So, only the calendar event trigger sometimes doesn't work. Maybe you need to show me the flow, so I can try to replicate it. (remove any personal information) I never use the calendar event trigger and not yet need it in the near future.
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

Black-Hawk

Post by Black-Hawk » 12 Aug 2017 16:35

Reicht die XML Datei oder wird noch was benötigt? Persönliche Infos sind soweit nicht enthalten.
Attachments
flow_group_Calendar_20170812_182813.xml
(4.07 KiB) Downloaded 728 times

Desmanto

Post by Desmanto » 12 Aug 2017 17:33

I tried it already, change the calendar event to my own. It is working, the phone change to vibrate. Probably it is the doze that interrupt it. Try to check both options, Allow in device idle/doze and Like alarm clock.

Since it is random, try to create several calendar events, each has interval 20 minutes. Give a name, let say 00:20, 00:40, 01:00 and etc. Add multiple calendar triggers to the flow to check if each of them get triggered in the span of the 20 minutes. You can check the log later to see the last executed time.

Black-Hawk

Post by Black-Hawk » 12 Aug 2017 18:16

Danke für deine Unterstützung Desmanto.

Den Test mit mehreren Kalendereinträgen hintereinander hatte ich schon durchgeführt und da gab es keine Auffälligkeiten, heißt alle Flows liefen sauber durch.
Vom Dozemodus von Android und der App Überwachung von Samsung habe ich Automagic vollkommen ausgenommen.
Insgesamt ist das Problem seit Mitte Juli nur ca. 6-7 Mal aufgetreten, aber damit ist es auch umso ärgerlicher da man sich ja darauf verlässt.

Zur Not muss ich halt wieder Tasker nutzen, da lief es zu 100%, oder auf das nächste Update hoffen.

Desmanto

Post by Desmanto » 13 Aug 2017 04:33

Is there any similiarty between those missed calendar event which are not triggered? Do you use english words for the name or are there some letters outside of usual alphabet (unique character)?

If it happens too frequently, you should send some log to Martin to be checked. There is probably a different way in how calendar event triggered at your phone.

Black-Hawk

Post by Black-Hawk » 13 Aug 2017 11:20

Der Name vom Kalendereintrag auf den der Flow reagieren soll ist immer der selbe und enthält keine Sonderzeichen, nur ein Leerzeichen. Es gibt auch keinen Zusammenhang ob der Termin als Terminserie oder Einzeltermin im Kalender eingetragen ist.
Heute kam noch dazu das der Flow um einige Minuten verspätet ausgeführt wurde, womit ich aber grundsätzlich leben könnte. Irgendwie ist da was merkwürdig... :?

Martin

Post by Martin » 13 Aug 2017 12:40

Hi,

Wenn das Problem nur sehr sporadisch auftritt, würde ich am ehesten auf ein Stromspar-Feature des Geräts tippen. In den Einstellungen des Triggers bitte 'Erlaubt in Stromspar-Modus' eingeschaltet lassen. Die Option könnte jedoch auch dazu führen, dass der Flow bis zu 15 Minuten verzögert ausgeführt werden könnte (siehe Hilfe-Seite über Doze). 'Wie Wecker' wäre eine zusätzliche Möglichkeit, um das Problem möglicherweise zu umgehen. Das führt allerdings zu einem Weckersymbol in der Statusleiste.

Am besten aktivierst du in den Einstellungen von Automagic 'Debug Log' und 'Log in Datei schreiben' und sendest mir das Log möglichst unmittelbar nachdem das Problem erneut aufgetreten ist, damit ich die Ursache finden kann.

Vielen Dank & Freundliche Grüsse
Martin

Post Reply