Hallo ich verwende Automagic mit FHEM (Anzeige auf Tablet)
Aus unerklärlichen Gründen verliert das Tablet immer wieder die WLAN Verbindung.
Wenn ich dann Automagic stoppe und neu starte ist alles wieder gut.
Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert z.B. alle 12 Stunden durchzuführen?
Gruß
helmut
System stoppen und neu starten
Moderator: Martin
Re: System stoppen und neu starten
Hi,
Automagic kann sich selbst nicht neu starten. Du könntest versuchen WLAN mit Automagic temporär auszuschalten und wieder einzuschalten oder den Flow mit der Action 'Setze Flow Status' deaktivieren und wieder aktivieren.
Freundliche Grüsse
Martin
Automagic kann sich selbst nicht neu starten. Du könntest versuchen WLAN mit Automagic temporär auszuschalten und wieder einzuschalten oder den Flow mit der Action 'Setze Flow Status' deaktivieren und wieder aktivieren.
Freundliche Grüsse
Martin
Re: System stoppen und neu starten
danke werde ich mir ansehen
Bleibt gesund
Helmut
Bleibt gesund
Helmut
Re: System stoppen und neu starten
Einfach mal im 30 sec Interval nach "Aussen" pingen sollte doch auch die Info liefern ob die Verbindung noch steht?
viewtopic.php?f=3&t=7905&p=23765
Wenn nicht, schlicht neu verbinden. Good luck
"Automagic kann sich selbst nicht neu starten."
Auch nicht als "AutoStart" (background service) wenn das gesamte System rebootet wird??
viewtopic.php?f=3&t=7905&p=23765
Wenn nicht, schlicht neu verbinden. Good luck
"Automagic kann sich selbst nicht neu starten."
Auch nicht als "AutoStart" (background service) wenn das gesamte System rebootet wird??
Re: System stoppen und neu starten
Hallo Bobo so wie du zum Schluss schreibst, wenn das gesamte System gebootet wird, nur wie kann ich das automatisieren.BoBo wrote: ↑25 Mar 2020 17:13Einfach mal im 30 sec Interval nach "Aussen" pingen sollte doch auch die Info liefern ob die Verbindung noch steht?
viewtopic.php?f=3&t=7905&p=23765
Wenn nicht, schlicht neu verbinden. Good luck
"Automagic kann sich selbst nicht neu starten."
Auch nicht als "AutoStart" (background service) wenn das gesamte System rebootet wird??
Möchte das Tablet z.B. alle 12 Stunden automatisch rebooten?
Oder automatisch neu verbinden?
Danke
helmut
Re: System stoppen und neu starten
AM's Action:ShutDown funzt a) nur auf gerooteten Geräten, und b) bietet keine "Neustart"-Option. Geht also nicht. Sorry.
Um die richtigen (Gegen)maßnahmen zu treffen, sollte erst einmal die Fehlerursache erkannt sein.
Ist a) Automagic oder b) das WLAN das Problem?
Wie gestaltet sich denn der Gesamtprozess (Flow-Chart)?? Falls du einen 24/7 Flow am Laufen hast - friert der Flow ein??
Um die richtigen (Gegen)maßnahmen zu treffen, sollte erst einmal die Fehlerursache erkannt sein.
Ist a) Automagic oder b) das WLAN das Problem?
Wie gestaltet sich denn der Gesamtprozess (Flow-Chart)?? Falls du einen 24/7 Flow am Laufen hast - friert der Flow ein??
Re: System stoppen und neu starten
Danke für deine rasche Rückmeldung.
Bin jetzt nicht der Automagic Profi. Verwende es eigentlich nur im Zusammenhang mit dem AMAD Modul von FHEM (meine Haussteuerung)
Das WLAN glaube ich nicht denn sonst müsste der Raspi auch murren.
Zusätzlich hab ich mit Automagic noch ein Script laufen welches übers Tablet (mit Simkarte) eine SMS schickt wenn das WLAN weg ist.
Soll mir signalisieren - wenn WLAN weg - dann auch der Strom in der Garage unterbrochen.
Verwende das Tablet in der Garage zur Anzeige meiner Poolsteuerung und wenn Garagentor offen dann schaltet sich das Tablet autom. für 5 Minuten an
Gruß
Helmut
Bin jetzt nicht der Automagic Profi. Verwende es eigentlich nur im Zusammenhang mit dem AMAD Modul von FHEM (meine Haussteuerung)
Das WLAN glaube ich nicht denn sonst müsste der Raspi auch murren.
Zusätzlich hab ich mit Automagic noch ein Script laufen welches übers Tablet (mit Simkarte) eine SMS schickt wenn das WLAN weg ist.
Soll mir signalisieren - wenn WLAN weg - dann auch der Strom in der Garage unterbrochen.
Verwende das Tablet in der Garage zur Anzeige meiner Poolsteuerung und wenn Garagentor offen dann schaltet sich das Tablet autom. für 5 Minuten an
Gruß
Helmut
Re: System stoppen und neu starten
Ein Automagic-Neustart ist (d)ein Mittel um den Prozess wieder zum Laufen zu bringen (?)
IMHO wäre es interressant die Ursache der "Fehlfunktion" zu ermitteln ( und zu beheben), wobei mir nicht ganz klar ist, welches diese genau ist bzw. wie diese sich äußert?? Wird wohl ein Ausschlußverfahren werden. Ich ließ z.B. meinen 24/7 Prozess (auf dem Produktions-PC) einen Zeitstempel loggen. Daraus war dann erkennbar wieviel Durchläufe das System schaffte bevor es kollabierte (oder wann genau mir ein anderweitig geschalteter Task dazwischen grätschte).
Waren daraus Muster erkennbar wurde basierend darauf, das System dann präventiv neu gestartet. Damit einhergehend wäre sicherzustellen, das die durch Neustart "wiederbelebten" Prozesse auch (ohne manuelles Zutun (Logins etc.)) Autostart-fähig sind.
https://www.sammobile.com/2016/03/14/ho ... rformance/
https://www.softwarert.com/app-auto-run ... ile-phone/
https://www.theandroidsoul.com/schedule ... o-restart/ (falls gerooted)
Good luck
PS. Die AM Profis hier scheinen nahezu durchweg auf Englisch zu kommunizieren. Eine derartige Anfrage dürfte also mehr/besseres Feedback generieren
IMHO wäre es interressant die Ursache der "Fehlfunktion" zu ermitteln ( und zu beheben), wobei mir nicht ganz klar ist, welches diese genau ist bzw. wie diese sich äußert?? Wird wohl ein Ausschlußverfahren werden. Ich ließ z.B. meinen 24/7 Prozess (auf dem Produktions-PC) einen Zeitstempel loggen. Daraus war dann erkennbar wieviel Durchläufe das System schaffte bevor es kollabierte (oder wann genau mir ein anderweitig geschalteter Task dazwischen grätschte).
Waren daraus Muster erkennbar wurde basierend darauf, das System dann präventiv neu gestartet. Damit einhergehend wäre sicherzustellen, das die durch Neustart "wiederbelebten" Prozesse auch (ohne manuelles Zutun (Logins etc.)) Autostart-fähig sind.
https://www.sammobile.com/2016/03/14/ho ... rformance/
https://www.softwarert.com/app-auto-run ... ile-phone/
https://www.theandroidsoul.com/schedule ... o-restart/ (falls gerooted)
Good luck
PS. Die AM Profis hier scheinen nahezu durchweg auf Englisch zu kommunizieren. Eine derartige Anfrage dürfte also mehr/besseres Feedback generieren