trigger "hochfahren"
Moderator: Martin
trigger "hochfahren"
gibt es einen Trigger, der beim Hochfahren zb Wlan einschaltet oder eine App startet?
("Runterfahren" ist da)
thanx
("Runterfahren" ist da)
thanx
Re: trigger "hochfahren"
Ein trigger macht so etwas nicht. Ein trigger kann auf das Ereignis "Hochfahren" reagieren, und als Folge Aktionen ausführen. Diese können wiederum WLAN einschalten und damit verbinden. Also "Ja, es ist möglich, dies zu realisieren", aber "Nein, es ist nicht möglich mit dem von dir vorgeschlagenen Weg"
Leider wieder die Ergänzung:
eine andere (Free-Version)App macht das ohne Murren,
da nennt sich der Auslöser: Start-Auslöser - Starten beim Booten.
Kann aber sein, dass der "Trigger" der Start der App selbst ist.
eine andere (Free-Version)App macht das ohne Murren,
da nennt sich der Auslöser: Start-Auslöser - Starten beim Booten.
Kann aber sein, dass der "Trigger" der Start der App selbst ist.
Die app kann nicht auf ein Ereignis triggern, welches auftrat, bevor die app lief. Automagic Start ist damit das erste, worauf Automagic triggern kann.
Da dies nicht notwendigerweise einen Systemstart voraussetzt, kann der Flow mit Test des Resultats der Funktion getElapsedRealtimeMillis ergänzt werden, das ist die Zeit, die seit Systemstart vergangen ist.
Sollte ich aber “macht das“ falsch verstanden haben, nämlich dass bei der tatsächlich der trigger WLAN einschaltet, dann ist deren Funktion klein bissel anders: in Automagic sind die trigger lediglich die Auslöser, die auf Ereignisse reagieren. Für die Ausführung von Aktionen sind ebendiese, "Aktionen", zuständig.
Da dies nicht notwendigerweise einen Systemstart voraussetzt, kann der Flow mit Test des Resultats der Funktion getElapsedRealtimeMillis ergänzt werden, das ist die Zeit, die seit Systemstart vergangen ist.
Sollte ich aber “macht das“ falsch verstanden haben, nämlich dass bei der tatsächlich der trigger WLAN einschaltet, dann ist deren Funktion klein bissel anders: in Automagic sind die trigger lediglich die Auslöser, die auf Ereignisse reagieren. Für die Ausführung von Aktionen sind ebendiese, "Aktionen", zuständig.
PS
ich suche "Trigger" (Bootvorgang), der "Action" (zb wlan ein, app starten) startet.
ich suche "Trigger" (Bootvorgang), der "Action" (zb wlan ein, app starten) startet.
Beim booten läuft Automagic aber noch nicht. Erst danach wird es gestartet.
Hallo - bin jetzt zwar kein Experte - habe diesen Trigger aber auch vor ein paar Tagen gesucht...Rainer wrote:PS
Ich denke mal es ist so wie kintrupf und Bushmills geschrieben haben.
Wenn man es genau nimmt, gibt es einen Unterschied zwischen 'hochfahren' und 'Automagic Start'.
In der Praxis wird man aber wohl Automagic mit dem Hochfahren automatisch
und nicht ständig manuell starten -> somit scheint eine akzeptable Lösung:
Trigger: 'Automagic Start'
Action: WLAN einschalten
Eine Erkennung "erster Start von Automagic nach reboot" ist möglich - per "Runterfahren" trigger eine globale Variable auf 0 setzen, und diese nach jedem triggern von "Automagic Start" inkrementieren. Resultat: ein Zähler, der die Anzahl Starts von Automagic seit reboot angibt. Dieser kann nach dem "Automagic Start" trigger verwendet werden, um sicherzustellen, dass weitere Ausführung des flows ausschliesslich beim ersten Start erfolgt.
Außerdem nützlich für das Beobachten, ob und wie oft Automagic während dem Betrieb unvermittelt und ungewünscht neu startet (wie bei mir leider der Fall).
Außerdem nützlich für das Beobachten, ob und wie oft Automagic während dem Betrieb unvermittelt und ungewünscht neu startet (wie bei mir leider der Fall).
ah danke - ja ein guter Vorschlag - zwar ein paar extra Schritte notwendig - aber im Endeffekt eine Lösung die genau dem entspricht was man wohl braucht