[GERMAN] Welche Standortbestimmung kostet mehr Batterie

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
progro

[GERMAN] Welche Standortbestimmung kostet mehr Batterie

Post by progro » 06 Apr 2015 16:04

Habe ein ungerootetes 4.4.2 Smart.
Ich vermute mal, daß es noch keine Lösung für "set network location state" unter non Root Geräten gibt.
Da ich "auch" an Flows für Standortbestimmung HOME WORK DRAUSSEN arbeiten will, hab ich mir "Location control V2.0" geladen. Das scheint schon einige schöne Einstellungen zu machen.
Nun meine Frage um Batterie zu sparen.

Sollte man wg. oben den Standortmodus Auf "Energiesparmodus", "Nur Gerät" oder ganz aus haben und nur bei Navi APPS das GPS anmachen (da wg. ROOT ja location nicht klappt)?
Oder sollte eines davon ganz an sein und GPS nur bei Fahrten "über Land" angemacht werden?

Bin dankbar für Eure Einschätzungen
Und schon mal Vielen Dank

Martin

Re: [GERMAN] Welche Standortbestimmung kostet mehr Batterie

Post by Martin » 08 Apr 2015 18:38

Hi,

Es ist etwas von den installierten Anwendungen abhängig, wie oft GPS vom Gerät wirklich aktiviert wird. Wenn keine App GPS verwendet, sollte GPS auch keinen Strom verbrauchen. Du könntest mit dem Trigger GPS Status Ereignis einen Flow erstellen, der in einer Logdatei aufzeichnet, wenn GPS von einer App aktiviert wird.

Auf einem Gerät ohne root könntest du höchstens mit Action Steuere UI die Einstellung halbautomatisch umschalten. Dazu muss allerdings das Display eingeschaltet und entsperrt sein.

Ich würde tendenziell den Standortmodus auf Hohe Genauigkeit belassen und nur bei Akkuproblemen den Modus zu Versuchszwecken auf Energiesparmodus umstellen. Wenn du eine Navi-App brauchst, müsstest du dann aber jeweils manuell auf Hohe Genauigkeit oder Nur Gerät umschalten, damit GPS überhaupt verfügbar ist.

Wenn bei deinen Standortflows der Standort nur sehr ungenau benötigt wird, könntest du auch Trigger Funkzelle GSM verwenden oder den Standort über andere Informationen wie verfügbares WLAN etc. herleiten.

Freundliche Grüsse
Martin

progro

Re: [GERMAN] Welche Standortbestimmung kostet mehr Batterie

Post by progro » 08 Apr 2015 19:46

Dankeschön Gute Idee mit der Logdatei-
Wird Zeit, daß Wochenende wird; nur da komm ich etwas zum testen ;-)

Post Reply