ERR Pause

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

TheBrain1984

ERR Pause

Post by TheBrain1984 » 16 Apr 2015 15:49

I get an error in a "Pause"-action. WhatsApp is the Problem (I have a new phone and I am on Android 5.0.2)

Log:

bal_next_get=1429162908263,global_tall_target_t=auto,global_vpos_TB1=0,global_lock_WLANT=1,global_set_profile=2},local{cid=26392833,connected=true,triggertime=1429199189465,last_psc=-1,neighboring_cells=[],flow_count=1,flow_name=Modul: MD unterwegs,psc=247,disconnected=false,last_cid=1735379,trigger=Funkzelle GSM: Verbunden, Getrennt mit CIDs {getMapValue(global_arr_cid_main, "Work"), listformat...,last_lac=4300,lac=24051}}
16.04.2015 17:46:29.650 [Modul: MD unterwegs] Start executing action 'Script: global_set_MD = 1'
16.04.2015 17:46:29.704 [Modul: MD unterwegs] End executing action 'Script: global_set_MD = 1'
16.04.2015 17:46:29.732 [Modul: MD unterwegs] Flow continues executing with the next step.
16.04.2015 17:46:29.732 [Modul: MD unterwegs] Start executing action 'Pause: 5m (Schlafmodus zulassen)'
16.04.2015 17:46:29.732 [Modul: MD unterwegs] Action 'Pause: 5m (Schlafmodus zulassen)' Sleeping for 5m (allow device sleep)
16.04.2015 17:46:29.739 [Modul: MD unterwegs] End executing action 'Pause: 5m (Schlafmodus zulassen)' and exception A security problem occurred while executing action
16.04.2015 17:46:29.765 [Modul: MD unterwegs] Flow ends execution due to errors
16.04.2015 17:46:29.765 [Modul: MD unterwegs] Error:
ch.gridvision.ppam.androidautomagic.util.r: A security problem occurred while executing action
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.c.e.a(SourceFile:592)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.c.e.b(SourceFile:893)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.c.e.a(SourceFile:56)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.c.e$1.run(SourceFile:730)
at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:739)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:95)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:145)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:6141)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:372)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1399)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1194)
Caused by: java.lang.SecurityException: !@Too many alarms (500) registered from pid 4309 uid 10306
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1540)
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1493)
at android.app.IAlarmManager$Stub$Proxy.set(IAlarmManager.java:206)
at android.app.AlarmManager.setImpl(AlarmManager.java:428)
at android.app.AlarmManager.setExact(AlarmManager.java:376)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.util.d.a(SourceFile:44)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.util.d.a(SourceFile:32)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.a.gp.a(SourceFile:261)
at ch.gridvision.ppam.androidautomagic.d.c.e.a(SourceFile:587)
... 11 more

Martin

Re: ERR Pause

Post by Martin » 18 Apr 2015 11:12

Hi,

According to the exception there are too many alarms registered which means that there might be extremely many pause-actions currently executing.

The problem might be triggered when the device switches cell towers very often and the flow is set to execute in parallel so a lot of pause-actions might be executing at the same time. In such a case you could probably edit the flow, press menu->Options and switch to 'Stop the currently executing instance...' option which should stop the already executing pause actions (of this flow).

Regards,
Martin

TheBrain1984

Post by TheBrain1984 » 19 Apr 2015 20:03

Continue in german:

Hallo Martin,

ich habe zwar eine Menge Flows, allerdings jetzt nicht so viele, dass ich von denen massenweise welche parallel mit "Pause"-Actions laufen lassen würde. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem nicht nur bei "Pause"-Actions, sondern auch bei dem Trigger "Kalender Event" auftritt und dass auch, wenn der Trigger nicht zieht, sondern quasi nur geprüft wird. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es eine zeitlang gut geht und dann wohl irgendwann die Anzahl von 500 Alarms überschritten wird und dann nur noch ein Neustart (des gesamten Handys) hilft; sprich es scheint etwas dabei zu sein, was Alarms schreibt, diese werden nicht bereinigt und fallen dann bei den Zeit-Actions und -Triggern auf.
Diese Problem tritt auf nachdem ich die Flows migriert habe; von einem Galaxy S4 (Samsungfirmware 4.4.2. root) hier war das Problem nicht vorhanden --> Galaxy S6 Edge (Samsungfirmware 5.0.2 root). Es könnte sich also um ein Problem handeln, welches grundsätzlich bei Actions und Triggern, in denen Zeit eine Rolle spielt, auftritt.
Irgendeine Idee, ob ich bei der Migration was nicht bedacht habe oder ob sich in der Firmware in Bezug auf Zeit etwas geändert hat?
Räumt vielleicht der GarbageCollector aufgrund des größeren Speicher nicht mehr so häufig auf und es bleiben mehr Alarms stehen?

Grüße
Manuel

Martin

Post by Martin » 20 Apr 2015 19:09

Hallo Manuel

Eine Migration sollte eigentlich keine solchen Probleme hervorrufen. Ich habe fast eher die Befürchtung, dass sich das S6 ROM bei einem der Actions oder einem Trigger merkwürdig verhält.

Kannst du das nächste mal wenn das Problem auftritt in den Systemeinstellungen unter Entwickleroptionen einen Fehlerbericht abrufen und mir den Fehlerbericht per Mail an info@automagic4android.com zusenden? Der Fehlerbericht kann recht gross werden, deshalb würde ich das Mail erst senden, wenn du mit einem WLAN verbunden bist.
Die Entwickeroptionen werden erst angezeigt, wenn du in den Systemeinstellungen->'Über das Telefon' das Feld 'Build-Nummer' 7-mal anklickst.

Freundliche Grüsse
Martin

TheBrain1984

Post by TheBrain1984 » 20 Apr 2015 21:37

Würde ich ja gerne. Das System lässt mich aber nicht (s.Anhang)

EDIT: Ich habe mal Onkel Google gefragt mit folgenden Ergebnis:
http://stackoverflow.com/questions/2934 ... id-10790-u
Kann das irgendwie helfen?
Attachments
Screenshot_2015-04-20-23-35-47.png
Screenshot_2015-04-20-23-35-47.png (213.79 KiB) Viewed 16405 times

TheBrain1984

Post by TheBrain1984 » 21 Apr 2015 12:27

Eine Erkenntnis die eben noch dazu kam. Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn der Haken "Gerät wach halten" gesetzt ist. Ich möchte diesen nur nicht immer setzen.

Martin

Post by Martin » 22 Apr 2015 17:57

Dass das Problem mit 'Gerät wach halten' nicht auftritt ist interessant, somit ist auch die Ursache auf die Pause-Action eingegrenzt. Eigentlich sollte das Gerät nach den 5 Minuten Pause geweckt werden, damit der Flow nach der Pause Action weitergeführt werden kann. Damit sollte der Alarm im System auch wieder entfernt werden.

Danke für den Link. Es könnte also wirklich ein Fehler im 5.0.2 Samsung-ROM sein.
Der beschriebenen Workaround ist für Automagic leider nicht verwendbar. Die nächste EAP-Version enthält aber einen anderen Versuch eines Workarounds.

Verwendest du eine Stromsparoption von Samsung? Power-Saver-Mode oder etwas Vergleichbares?

Es wäre spannend zu sehen, ob der Alarm nach der 5-Minuten Pause korrekt weitergeführt wird oder ob der ganze Flow 'hängen' bleibt. Kannst du in den Einstellungen von Automagic 'Log auf SD Karte schreiben' aktivieren und auch 'Debug Logging' einschalten und mir das Log zukommen lassen, nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist (Menü->Verwalten->Log, Menü->Log senden)?

Sorry, daran habe ich nicht gedacht, 'Fehlerbericht erstellen' wird vermutlich erst aktiv, wenn du 'USB-Debugging' weiter unten auch aktivierst. Aufzeichnen des Fehlerberichts dauert einige Sekunden. Der Fehlerbericht kann dann über eine Benachrichtigung per Mail versendet werden.

TheBrain1984

Post by TheBrain1984 » 22 Apr 2015 21:14

Also ich habe gestern alle "Pause"-Actions auf "Gerät wach halten" gestellt, somit tritt der Fehler bei den Pausen nicht mehr auf. Das Gerät schaltet auch bei den Pausen ganz normal den Bildschirm aus, also für den normalen Endbenutzer gibt es auf den ersten Blick keinen Unterschied, ob der Haken gesetzt ist oder nicht (bis eben darauf, dass der Fehler nicht mehr auftaucht und es belastet wahrscheinlich die CPU mehr, zumindest steht das so in deiner Doku ;); an der Stelle nochmal ein großes Lob an die ausführliche Dokumentation).
Das Verhalten war so (konnte man auch bei kürzeren Pausen schön beobachten), dass wenn der Fehler auftaucht, der komplette Flow abgebrochen wird und eben nicht an der Stelle nach der angegebenen Zeit wieder geweckt wird, es wird auch nicht auf die nächste Action übergegangen, sondern der Flow stürzt da ab und das war's. Ich habe ja aber noch den Trigger "Kalender Event", der vermutlich aus dem selben Grund irgendwann nicht mehr funktioniert, sobald der wieder einen Fehler wirft, lass ich dir das Log zukommen. Ich werde dann auch bei einer Pause den Haken für "Gerät wach halten" entfernen und manuell anstoßen und mit in das Log reinschreiben.

Desweiteren ist mir beim Fehlerverhalten noch folgendes aufgefallen, wenn der Fehler auftritt und ich versuche den Automagic-Service neu zu starten (Stoppen über das Menü und wieder anstarten), funktioniert das Anstarten nicht mehr, weil er es nicht schafft die Flows zu laden. Die Fehlermeldung ist die Gleiche. Dies funktioniert erst wieder (wie alles andere auch) nach einem Neustart des Handys.

Ich benutze keinerlei Energiesparoptionen, da ich versuche meinen Energiehaushalt über AM zu steuern ;)

Martin

Post by Martin » 24 Apr 2015 10:19

Wenn das System die Alarme nicht korrekt löscht, reicht es nicht, wenn der Service innerhalb von Automagic gestoppt wird. Wahrscheinlich muss der Prozess von Automagic komplett gekillt werden (Einstellungen->Anwendungsmanager->Automagic->Stopp erzwingen), es könnte aber auch sein, dass nur ein Neustart hilft.
Leider konnte ich den Fehler mit einem S5 und einem Note3 mit Lollipop noch nicht reproduzieren. Möglicherweise sind nur einige Varianten von Samsungs Lollipop oder sogar nur das ROM des S6 betroffen. :?
Die neuste EAP-Version enthält nun den Workaroundversuch.

TheBrain1984

Post by TheBrain1984 » 24 Apr 2015 23:03

Habe bisher noch keine EAP installiert. Also klar ich sollte vorher meine Flows sichern. Wenn ich jetzt aber keine Flows editiere, sollte eigentlich später das installieren vom "default"-AM, wenn der Workaround den Weg dorthin findet, kein Problem für die Flows darstellen, oder?

Gruß
Manuel

Post Reply